Die stillen Masuren

Nach einer Halbtagesreise - ich schaffe mit Arthur hier einen Schnitt von 65 km/h- bin ich in den Masuren angekommen Und zwar auf einem kleinen, von Heermanns emfohlenen, Campingplatz an einem der vielen Seen.  Diese sind alle  miteinander verbunden.

Was für ein Kontrastprogramm. Nach dem lauten und bunten touristischen Treiben in Danzig hier in die, nur durch Naturgeräusche unterbrochene, Stille. Ein Platz zum Entspannen und Träumen. Es waren nur ca. 10 Menschen auf dem Platz. Eine von denen erzählte mir gleich Ihre Lebensgeschichte, denn sie stammte von dort, wurde vertrieben ....  Sie kommt jetzt schon seit 7 Jahren dort in den Urlaub und verbringt die meiste Zeit bei Freunden und Verwandten. Ja, so gehts auch. Am nächsten Tag wollte ich eine Kanufahrt machen, die fiel aber leider ins Wasser, denn es regnete und es war richtig kalt. Stattdessen habe ich dann meine Laufschuhe angezogen und raus in das sprichwörtliche Naturschutzgebiet. Dichter Mischwald, holprige Sandwege ein Reh schaute aus dem Dickicht ein Hase floh vor mir, um nach der nächsten Ecke auf mich zu warten. Plötzlich stand ein Fohlen vor mir, es war ausgerissen. Der Bauer kam schon und lockte es mit altem Weßbrot wieder auf die Weide zu seinen Artgenossen.Da das Wetter nicht besser wurde bin ich dann 50 km nördlich an einen Segelhafen gefahren, wo ich übernachtete. In einer Hafenkneipe sollte auf einer Großleinwand Fußball übertragen werden, fiel aber aus technischen Gründen aus. Entäuscht zogen sich die Fans und auch ich zurück. Habe dann noch mit 3 Ehepaaren gesprochen die mit ihren Wohnwagen auf dem Nachhauseweg waren. Sie waren mit der Fähre gekommen und hatten die Baltischen Staaten besucht und wollten über Danzig zuück fahren.

Gestern bin nun in Vinius angekommen und habe in der Stadt zu Abend gegessen. Bin ins Gespräch mit zwei Frauen gekommen, die mit dem Mietwagen von Vilnius die Baltischen Staaten  bereisen wollen. Vielleicht treffe ich sie ja noch einmal. So, nun will ich die Stadt erkunden. Bis bald. Euer manfredo

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christa henze (Montag, 16 Juni 2014 22:52)

    Lieber Manfred,
    Ich bin überrascht für Deine super Nachrichten von Deiner Ostseereise, habe alles mit Begeisterung gelesen und die Bilder angesehen! Viel Glück und Spaß noch weiterhin. Bald liebe Grüße und Mitteilunen von uns ,mehr per E-mail. Liebe Grüße von Christa u. Klaus.

  • #2

    Melanie (Mittwoch, 18 Juni 2014 16:01)

    Eine schöne Idee mit dem Blog. Vielen Dank für den Link. Nach unserem Verabschiedungstelefonat hatte ich noch gedacht, dass ich vergessen hatte zu sagen, dass ich gern hören/lesen möchte wie es Dir ergeht.
    Super Tour - hab viel Spaß und bleib gesund. Ich freue mich auf die nächsten Berichte.
    Liebe Grüße Melanie