Vilnius, die Haupstadt Litauens

Ich habe lange überlegt, wie ich Vilnius beschreiben sollte. Wegen der 20 Tsd Studenten /schönen Studentinnen, wie Göttingen. Die Universität, mitten in der Innenstadt, kaum zu finden, wie eine kleine Burg mit 12 Innenhöfen. Aber hier können keine 20 Tsd Studenten  lernen. Ich nehme an, dass dies nur der der administrative Teil ist. Muß ich noch mal nachforschen.

Aber ein wenig hat es mich  auch an Paris erinnert, der vielen großartigen Kirchen wegen und der von der Kathedrale ausgehenden xxx -Straße vergleichbar mit der Champs Elysees, aber natürlich nicht mit der Ausstrahlung, aber ein bißchen schon. Eine sehr lebendinge Stadt durch die vielen jungen Leute, und Touristen. Die Altstadt sehr verwinkelt, am Fluß moderne Bürohäuser bester  Architektur und alles piekfein und sauber. Und nette Leute findet man überall. In der Kneipe: Zwei ältere Frauen, die mit einem Mietwagen das Baltikum erobern wollen. Mal sehen, ob ich die wiedersehe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christel (Donnerstag, 19 Juni 2014 09:07)

    Schön, dich so zu begleiten! Eine Stadt ,die ihre Lebendigkeit durch die jungen Menschen erfährt, aber das gepflegte Stadtbild scheint die Geschichte zu bewahren. Weiter viel Freude und nette Begegnungen mit netten Menschen. Christel