Resümee

Die Familie, Freunde  und Bekannte haben mich nach meiner Rückkehr empfangen mit: „Oh, du siehst gut erholt aus“. Verstärkt durch diese Aussagen, fühle ich mich auch so.

Und als ich gestern Nachmittag, die Post erledigt habe, fiel mir die Formulierung mehrerer , auch komplizierter ,Antwortbriefe leicht. Vielleicht ist das ein Zeichen für Erholung und Ausgeglichenheit.

 

Die Reise selbst war schon eine kleine Herausforderung. Nicht wegen der Länge, sondern die große Frage war, wie komme ich mit der Einsamkeit zurecht. Am Ende kann ich sagen dass viele Begegnungen auf dem Campingplatz beim Kochen, Abwaschen, in der Kneipe aber auch  stille Stunden in einsamen Gegenden sich gut ergänzt haben. Dazu kommt natürlich die Herausforderung der Planung der Reise und immer wieder die Frage: Was passiert möglicherweise am nächsten Tag.

 

Viele optische Eindrücke aus den Ländern werden mir sicher dauerhaft in ischöner Erinnerunge bleiben. Auch manche Gespräche mit wildfremden Menschen, die bei mir selbst Reflexionen ausgelöst haben. Auch habe ich mir vorgenommen einige Gebiete noch einmal zu besuchen, wo ich einfach viel zu schnell war.

 

Die Übernachtung in Arthur II, die überwiegende Selbstverpflegung, die Orientierung selbst in Russland waren ohne nennenswerte Probleme. Verständigungsprobleme waren höchst selten. Die jungen Menschen sprechen mehr oder weniger Englisch. Die Ballettaufführung ein kulturelles Highlight!

 

Die Reise konnte ich auch so, nur als Alleinreisender machen, da die Strecken doch manchmal lang waren. Christa hätte da sicher mehrere Male „ die Handbremse gezogen“, vernünftigerweise!

 

Häufig habe ich auf der Reise auch von unserem gemeinsamen Familienleben geträumt, was mir gut getan hat.

 

Und nicht zu vergessen, das Blogschreiben hat mir Spaß gemacht und war für mich auch eine gute Beschäftigung. Vielen Dank für die Kommentare und die speziellen emails.

 

Kurzum, es war alles gut, sowie es war. 

 

Ich überlege bereits,wie die nächste Rundreise raussehen könnte. 

 

Bleibt schön gesund und munter!

 

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer manfredo

 

P.S.

Ostseerundreise in Zahlen

10 Tkm Fahrtstrecke

7 Wochen Dauer

9 bereiste Länder 

 

6 verschiedene Währungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0