An derWestküste zurück nach Auckland

Ein "Tante Emmaladen" einsam hoch in den Bergen an einer Schotterstraße verschaffte uns eine schöne Mittagspause.

Weiter ging es zu den Kauribäumen im Waipuo Forest.Ein Kauribaum wird z.B. "Vater des Waldes genannt. Er ist 3000 Jahre alt, 35m hoch und hat einen Durchmesser von 5 Metern. Unvorstellbar! Auf ihm wachsen 50 Schmarotzerpflanzen.

 

4 /5 Februar

Ein Wood Turner

Dies ist jemand, der aus uraltem Kauriholz (nur Holzstümpfe dürfen noch verarbeitet werden) wunderschöne Sachen drechselt.Wir waren fasziniert, so viel Können,Routine und Freude beobachten zu dürfen. Manfred war begeistert, Klaus Heermann wäre es sicher noch mehr. Die Drehmaschine war schon 60Jahre alt und kam aus Deutschland.

 

Die Besichtigung eines orginal erhaltenen um 1860 gebauten Bauernhauses, bot sich heute an. Es war wie bei Pipi Langstrumpf in Smoland. 

 

!860 kamen die ersten Leute aus Böhmen und haben eine eigene Gemeinde gegründet. Ein 88jähriger Feuerwehrmann hat uns - neben seiner Lebensgeschichte - auch die Besiedelung durch die Böhmen erklärt. Wir haben den größten Respekt mit wie vielen Entbehrungen sie sich hier ein neues Leben als Landwirte aufgebaut haben. Bis heute hat dieser Berufsstand ein hohes Ansehen. In diesem Dorf gab es noch einen urigen Pub, der sich zum Lunch anbot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Samstag, 06 Februar 2016 22:14)

    The area around Opononi and the Kauri forest are amazing!